EOS 2  1.1.0
Einfache Objektbasierte Sprache
Öffentliche Methoden | Geschützte Attribute | Aufstellung aller Elemente
eos.Roboter Klassenreferenz

Öffentliche Methoden

 Roboter ()
 
void schritt ()
 
void schritt (int anzahl)
 
void schrittZurueck ()
 
void schrittLinks ()
 
void schrittRechts ()
 
void runterFliegen ()
 
void hochFliegen ()
 
void linksFliegen ()
 
void rechtsFliegen ()
 
void fliegen ()
 
void zurueckFliegen ()
 
void linksdrehen ()
 
void rechtsdrehen ()
 
void umdrehen ()
 
void hinlegen ()
 
void aufheben ()
 
void aufheben (int n)
 
void steinSetzen (int n)
 
void steinEntfernen (int n)
 
void farbeSetzen (Farbe farbe)
 
Farbe farbeLesen ()
 
void steinFarbeSetzen (Farbe farbe)
 
void markeSetzen ()
 
void markeSetzen (Farbe farbe)
 
void markeLoeschen ()
 
boolean istMarke ()
 
boolean istMarke (Farbe farbe)
 
boolean istFrei ()
 
boolean istLinksFrei ()
 
boolean istRechtsFrei ()
 
boolean istHintenFrei ()
 
boolean istObenFrei ()
 
boolean istUntenFrei ()
 
boolean istHindernis ()
 
boolean istHintenHindernis ()
 
boolean istLinksHindernis ()
 
boolean istRechtsHindernis ()
 
boolean istStein ()
 
boolean istStein (int n)
 
boolean istSueden ()
 
boolean istWesten ()
 
boolean istNorden ()
 
boolean istOsten ()
 
Farbe steinFarbe ()
 

Geschützte Attribute

Robot robot
 

Ausführliche Beschreibung

Autor
Peter Schneider

Diese Klasse erzeugt einen Roboter. Dieser wird erst sichtbar, wenn er eine Welt betritt.

Roboter karl = new Roboter();
Welt welt = new Welt("spielfeld.eow");
welt.betreten(karl);

Nun können andere Befehle folgen.

karl.schritt();
karl.hinlegen();

Definiert in Zeile 33 der Datei Roboter.java.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ Roboter()

eos.Roboter.Roboter ( )

Definiert in Zeile 36 der Datei Roboter.java.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ aufheben() [1/2]

void eos.Roboter.aufheben ( )

Definiert in Zeile 183 der Datei Roboter.java.

◆ aufheben() [2/2]

void eos.Roboter.aufheben ( int  n)

Definiert in Zeile 196 der Datei Roboter.java.

◆ farbeLesen()

Farbe eos.Roboter.farbeLesen ( )

Definiert in Zeile 234 der Datei Roboter.java.

◆ farbeSetzen()

void eos.Roboter.farbeSetzen ( Farbe  farbe)

Definiert in Zeile 231 der Datei Roboter.java.

◆ fliegen()

void eos.Roboter.fliegen ( )

Definiert in Zeile 140 der Datei Roboter.java.

◆ hinlegen()

void eos.Roboter.hinlegen ( )

Definiert in Zeile 173 der Datei Roboter.java.

◆ hochFliegen()

void eos.Roboter.hochFliegen ( )

Definiert in Zeile 107 der Datei Roboter.java.

◆ istFrei()

boolean eos.Roboter.istFrei ( )

Definiert in Zeile 287 der Datei Roboter.java.

◆ istHindernis()

boolean eos.Roboter.istHindernis ( )

Definiert in Zeile 341 der Datei Roboter.java.

◆ istHintenFrei()

boolean eos.Roboter.istHintenFrei ( )

Definiert in Zeile 314 der Datei Roboter.java.

◆ istHintenHindernis()

boolean eos.Roboter.istHintenHindernis ( )

Definiert in Zeile 350 der Datei Roboter.java.

◆ istLinksFrei()

boolean eos.Roboter.istLinksFrei ( )

Definiert in Zeile 296 der Datei Roboter.java.

◆ istLinksHindernis()

boolean eos.Roboter.istLinksHindernis ( )

Definiert in Zeile 359 der Datei Roboter.java.

◆ istMarke() [1/2]

boolean eos.Roboter.istMarke ( )

Definiert in Zeile 269 der Datei Roboter.java.

◆ istMarke() [2/2]

boolean eos.Roboter.istMarke ( Farbe  farbe)

Definiert in Zeile 278 der Datei Roboter.java.

◆ istNorden()

boolean eos.Roboter.istNorden ( )

Definiert in Zeile 401 der Datei Roboter.java.

◆ istObenFrei()

boolean eos.Roboter.istObenFrei ( )

Definiert in Zeile 323 der Datei Roboter.java.

◆ istOsten()

boolean eos.Roboter.istOsten ( )

Definiert in Zeile 404 der Datei Roboter.java.

◆ istRechtsFrei()

boolean eos.Roboter.istRechtsFrei ( )

Definiert in Zeile 305 der Datei Roboter.java.

◆ istRechtsHindernis()

boolean eos.Roboter.istRechtsHindernis ( )

Definiert in Zeile 368 der Datei Roboter.java.

◆ istStein() [1/2]

boolean eos.Roboter.istStein ( )

Definiert in Zeile 377 der Datei Roboter.java.

◆ istStein() [2/2]

boolean eos.Roboter.istStein ( int  n)

Definiert in Zeile 386 der Datei Roboter.java.

◆ istSueden()

boolean eos.Roboter.istSueden ( )

Definiert in Zeile 395 der Datei Roboter.java.

◆ istUntenFrei()

boolean eos.Roboter.istUntenFrei ( )

Definiert in Zeile 332 der Datei Roboter.java.

◆ istWesten()

boolean eos.Roboter.istWesten ( )

Definiert in Zeile 398 der Datei Roboter.java.

◆ linksdrehen()

void eos.Roboter.linksdrehen ( )

Definiert in Zeile 162 der Datei Roboter.java.

◆ linksFliegen()

void eos.Roboter.linksFliegen ( )

Definiert in Zeile 118 der Datei Roboter.java.

◆ markeLoeschen()

void eos.Roboter.markeLoeschen ( )

Definiert in Zeile 260 der Datei Roboter.java.

◆ markeSetzen() [1/2]

void eos.Roboter.markeSetzen ( )

Definiert in Zeile 241 der Datei Roboter.java.

◆ markeSetzen() [2/2]

void eos.Roboter.markeSetzen ( Farbe  farbe)

Definiert in Zeile 250 der Datei Roboter.java.

◆ rechtsdrehen()

void eos.Roboter.rechtsdrehen ( )

Definiert in Zeile 166 der Datei Roboter.java.

◆ rechtsFliegen()

void eos.Roboter.rechtsFliegen ( )

Definiert in Zeile 129 der Datei Roboter.java.

◆ runterFliegen()

void eos.Roboter.runterFliegen ( )

Definiert in Zeile 96 der Datei Roboter.java.

◆ schritt() [1/2]

void eos.Roboter.schritt ( )

Definiert in Zeile 40 der Datei Roboter.java.

◆ schritt() [2/2]

void eos.Roboter.schritt ( int  anzahl)

Definiert in Zeile 52 der Datei Roboter.java.

◆ schrittLinks()

void eos.Roboter.schrittLinks ( )

Definiert in Zeile 74 der Datei Roboter.java.

◆ schrittRechts()

void eos.Roboter.schrittRechts ( )

Definiert in Zeile 85 der Datei Roboter.java.

◆ schrittZurueck()

void eos.Roboter.schrittZurueck ( )

Definiert in Zeile 63 der Datei Roboter.java.

◆ steinEntfernen()

void eos.Roboter.steinEntfernen ( int  n)

Definiert in Zeile 220 der Datei Roboter.java.

◆ steinFarbe()

Farbe eos.Roboter.steinFarbe ( )

Definiert in Zeile 407 der Datei Roboter.java.

◆ steinFarbeSetzen()

void eos.Roboter.steinFarbeSetzen ( Farbe  farbe)

Definiert in Zeile 237 der Datei Roboter.java.

◆ steinSetzen()

void eos.Roboter.steinSetzen ( int  n)

Definiert in Zeile 209 der Datei Roboter.java.

◆ umdrehen()

void eos.Roboter.umdrehen ( )

Definiert in Zeile 169 der Datei Roboter.java.

◆ zurueckFliegen()

void eos.Roboter.zurueckFliegen ( )

Definiert in Zeile 151 der Datei Roboter.java.

Dokumentation der Datenelemente

◆ robot

Robot eos.Roboter.robot
protected

Definiert in Zeile 34 der Datei Roboter.java.


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei:
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