EOS 2  1.1.0
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de.lathanda.eos.game.Game Klassenreferenz

Spielthread. Mehr ...

Klassendiagramm für de.lathanda.eos.game.Game:
Inheritance graph
[Legende]

Öffentliche Methoden

 Game ()
 
 Game (int fps)
 
 Game (double width, double height)
 
 Game (double width, double height, String title)
 
 Game (double width, double height, MutableColor back, String title)
 
 Game (double width, double height, MutableColor back, int fps, String title)
 
void keyDown (int keyCode)
 
void keyUp (int keyCode)
 
void mouseDown (int button)
 
void mouseUp (int button)
 
void mousePosition (Point p)
 
void resume ()
 
void pause ()
 
void start ()
 
void shutDown ()
 
void render (Picture2D p)
 
void run ()
 
void clearAll ()
 
boolean isKeyDown (int keyCode)
 
boolean isKeyPressed (int keyCode)
 
void addSprite (Sprite obj)
 
void removeSprite (Sprite obj)
 
Point getMouse ()
 
boolean isMouseDown (int button)
 
boolean isMousePressed (int button)
 

Öffentliche Attribute

CollisionDetection colDetect
 Kollisionserkennungsalgorithmus. Mehr ...
 

Geschützte Methoden

void step ()
 

Ausführliche Beschreibung

Spielthread.

Diese Klasse verwaltet alle Sprites. Sie ruft die Methode update() periodisch auf.

Beispiel

Game game = new Game(300, 200, Color.GREEN, 100, "Titel");
Autor
Lathanda

Definiert in Zeile 27 der Datei Game.java.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ Game() [1/6]

de.lathanda.eos.game.Game.Game ( )

Erzeugt ein neues Spiel die mit 30 Aktuallisierungen pro Sekunde arbeitet.

Definiert in Zeile 119 der Datei Game.java.

◆ Game() [2/6]

de.lathanda.eos.game.Game.Game ( int  fps)

Erzeugt ein neues Spiel, das mit der angegebenen Anzahl von Aktualisierungen pro Sekunde arbeitet. Diese Zahl sollte je nach Rechner nicht zu gross gewählt werden. Je nach Rechner und Anzahl der Sprites sind Werte zwischen 20 und 100 sinnvoll. Unter 20 führt zu sichbarem ruckeln, über 100 führt zu sehr unregelmässigen Aufrufsequenzen, da die meisten Betriebsysteme Threads nur auf grob 10ms genau ansteuern.

Parameter
fpsAnzahl der Simulationen pro Sekunde, dieser Wert wird im Mittel erzwungen. Die einzelnen Intervalle können abweichen.

Definiert in Zeile 135 der Datei Game.java.

◆ Game() [3/6]

de.lathanda.eos.game.Game.Game ( double  width,
double  height 
)

Definiert in Zeile 139 der Datei Game.java.

◆ Game() [4/6]

de.lathanda.eos.game.Game.Game ( double  width,
double  height,
String  title 
)

Definiert in Zeile 143 der Datei Game.java.

◆ Game() [5/6]

de.lathanda.eos.game.Game.Game ( double  width,
double  height,
MutableColor  back,
String  title 
)

Definiert in Zeile 147 der Datei Game.java.

◆ Game() [6/6]

de.lathanda.eos.game.Game.Game ( double  width,
double  height,
MutableColor  back,
int  fps,
String  title 
)

Definiert in Zeile 151 der Datei Game.java.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ addSprite()

void de.lathanda.eos.game.Game.addSprite ( Sprite  obj)

Definiert in Zeile 429 der Datei Game.java.

◆ clearAll()

void de.lathanda.eos.game.Game.clearAll ( )

Entfernt alle Sprites

Definiert in Zeile 393 der Datei Game.java.

◆ getMouse()

Point de.lathanda.eos.game.Game.getMouse ( )

Definiert in Zeile 455 der Datei Game.java.

◆ isKeyDown()

boolean de.lathanda.eos.game.Game.isKeyDown ( int  keyCode)

Definiert in Zeile 404 der Datei Game.java.

◆ isKeyPressed()

boolean de.lathanda.eos.game.Game.isKeyPressed ( int  keyCode)

Definiert in Zeile 416 der Datei Game.java.

◆ isMouseDown()

boolean de.lathanda.eos.game.Game.isMouseDown ( int  button)

Definiert in Zeile 464 der Datei Game.java.

◆ isMousePressed()

boolean de.lathanda.eos.game.Game.isMousePressed ( int  button)

Definiert in Zeile 478 der Datei Game.java.

◆ keyDown()

void de.lathanda.eos.game.Game.keyDown ( int  keyCode)

Wird vom Zeichenobjekt aufgerufen, um das Spiel zu informieren, dass eine Taste gedrückt wurde.

Parameter
keyCodeTasturcode der gedrückten Taste

Definiert in Zeile 165 der Datei Game.java.

◆ keyUp()

void de.lathanda.eos.game.Game.keyUp ( int  keyCode)

Wird vom Zeichenobjekt aufgerufen, um das Spiel zu informieren, dass eine Taste losgelassen wurde.

Parameter
keyCodeTasturcode der losgelassenen Taste

Definiert in Zeile 182 der Datei Game.java.

◆ mouseDown()

void de.lathanda.eos.game.Game.mouseDown ( int  button)

Wird vom Zeichenobjekt aufgerufen, um das Spiel zu informieren, dass eine Maustaste gedrückt wurde.

Parameter
buttonNummer der Maustaste

Definiert in Zeile 196 der Datei Game.java.

◆ mousePosition()

void de.lathanda.eos.game.Game.mousePosition ( Point  p)

Wird vom Zeichenobjekt aufgerufen, um das Spiel zu informieren, wo sich die Maus befindet.

Parameter
pAktuelle Position der Maus

Definiert in Zeile 227 der Datei Game.java.

◆ mouseUp()

void de.lathanda.eos.game.Game.mouseUp ( int  button)

Wird vom Zeichenobjekt aufgerufen, um das Spiel zu informieren, dass eine Maustaste losgelassen wurde.

Parameter
buttonNummer der Maustaste

Definiert in Zeile 213 der Datei Game.java.

◆ pause()

void de.lathanda.eos.game.Game.pause ( )

Unterbricht die Ausführung

Definiert in Zeile 241 der Datei Game.java.

◆ removeSprite()

void de.lathanda.eos.game.Game.removeSprite ( Sprite  obj)

Definiert in Zeile 443 der Datei Game.java.

◆ render()

void de.lathanda.eos.game.Game.render ( Picture2D  p)

Wird vom Zeichenobjekt aufgerufen, um alle Objekte zeichnen zulassen.

Parameter
pZeichenfläche

Definiert in Zeile 267 der Datei Game.java.

◆ resume()

void de.lathanda.eos.game.Game.resume ( )

Setzt die Ausführung fort.

Definiert in Zeile 234 der Datei Game.java.

◆ run()

void de.lathanda.eos.game.Game.run ( )

Arbeitsmethode des Simulationsthread. Darf nicht explizit aufgerufen werden.

Definiert in Zeile 351 der Datei Game.java.

◆ shutDown()

void de.lathanda.eos.game.Game.shutDown ( )

Beendet die Simulation

Definiert in Zeile 257 der Datei Game.java.

◆ start()

void de.lathanda.eos.game.Game.start ( )

Startet die Simulation. Achtung! Diese Methode darf nur einmal aufgerufen werden.

Definiert in Zeile 249 der Datei Game.java.

◆ step()

void de.lathanda.eos.game.Game.step ( )
protected

Führt einen Aktuallisierungsschritt aus.

Definiert in Zeile 289 der Datei Game.java.

Dokumentation der Datenelemente

◆ colDetect

CollisionDetection de.lathanda.eos.game.Game.colDetect

Kollisionserkennungsalgorithmus.

Definiert in Zeile 105 der Datei Game.java.


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei:
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