![]() |
EOS 2
1.1.0
Einfache Objektbasierte Sprache
|
Kreis. Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
Circle (double radius) | |
Circle (double radius, Point p) | |
Circle (double radius, double x, double y) | |
boolean | contains (Point p) |
boolean | contains (double x, double y) |
double | getDistance (double x, double y) |
void | draw (Picture picture) |
![]() | |
Point | getCenter () |
void | setSprite (Sprite sprite) |
Integer | getID () |
Sprite | getSprite () |
void | setAngle (double angle) |
double | getAngle () |
void | rotate (double angle) |
double | getLeft () |
double | getRight () |
double | getBottom () |
double | getTop () |
double | getWidth () |
double | getHeight () |
int | compareTo (Shape o) |
boolean | intersects (Shape b) |
double | distance (Shape b) |
final double | getDistance (Point p) |
double | getX () |
double | getY () |
void | moveTo (double x, double y) |
void | moveTo (Point p) |
void | move (double dX, double dY) |
void | move (Vector v) |
void | move (double length) |
String | toString () |
Geschützte Methoden | |
Types | getOutlineType () |
void | positionChanged () |
void | angleChanged () |
![]() | |
Shape () | |
Geschützte Attribute | |
double | radius |
Radius. Mehr ... | |
![]() | |
double | left |
Linke Grenze. Mehr ... | |
double | bottom |
Untere Grenze. Mehr ... | |
double | right |
Rechte Grenze. Mehr ... | |
double | top |
Obere Grenze. Mehr ... | |
double | angle |
Drehwinkel. Mehr ... | |
Point | p |
Ort. Mehr ... | |
Integer | id |
ID des zugehörigen Weltobjekts. Mehr ... | |
Sprite | sprite |
Zugehöriges Weltobjekt. Mehr ... | |
Kreis.
Die Kreis Objekte verwalten die Daten eines Kreises. Sie können über den Mittelpunkt bewegt werden. Der Ort des Kreises und damit sein Rotationszentrum ist also immer der Mittelpunkt. Über ShapeGroup#add(Shape) kann man eine Form bauen die anderes Rotationszentrum besitzt.
Beispiel
Man beachte hier insbesondere, dass ein Objekt der Klasse Ball auf private Attribute anderer Objekte der Klasse Ball zugreifen darf. Entscheidend ist für private lediglich die Klasse, ob es das selbe Objekt ist spielt keine Rolle.
Definiert in Zeile 46 der Datei Circle.java.
de.lathanda.eos.game.geom.Circle.Circle | ( | double | radius | ) |
Erzeugt einen Kreis mit Mittelpunkt (0,0)
radius | Radius |
Definiert in Zeile 58 der Datei Circle.java.
de.lathanda.eos.game.geom.Circle.Circle | ( | double | radius, |
Point | p | ||
) |
Erzeugt einen Kreis.
radius | Radius |
p | Mittelpunkt |
Definiert in Zeile 68 der Datei Circle.java.
de.lathanda.eos.game.geom.Circle.Circle | ( | double | radius, |
double | x, | ||
double | y | ||
) |
Erzeugt einen Kreis.
radius | Radius |
x | x Koordinate |
y | y Koordinate |
Definiert in Zeile 79 der Datei Circle.java.
|
protected |
Tut nichts, da ein Kreis sich durch drehen nicht ändert.
Erneute Implementation von de.lathanda.eos.game.geom.Shape.
Definiert in Zeile 152 der Datei Circle.java.
boolean de.lathanda.eos.game.geom.Circle.contains | ( | double | x, |
double | y | ||
) |
Prüft ob der Punkt (x,y) innerhalb des Kreises liegt.
x | x Koordinate |
y | y Koordinate |
Erneute Implementation von de.lathanda.eos.game.geom.Shape.
Definiert in Zeile 118 der Datei Circle.java.
boolean de.lathanda.eos.game.geom.Circle.contains | ( | Point | p | ) |
Prüft ob der Punkt p innerhalb des Kreises liegt.
p | Punkt |
Erneute Implementation von de.lathanda.eos.game.geom.Shape.
Definiert in Zeile 106 der Datei Circle.java.
void de.lathanda.eos.game.geom.Circle.draw | ( | Picture | picture | ) |
Erneute Implementation von de.lathanda.eos.game.geom.Shape.
Definiert in Zeile 156 der Datei Circle.java.
double de.lathanda.eos.game.geom.Circle.getDistance | ( | double | x, |
double | y | ||
) |
Ermittel den Abstand des Punktes (x,y) vom Kreis. Negativ bedeutet der Punkt liegt innerhalb.
x | x Koordinate |
y | y Koordinate |
Erneute Implementation von de.lathanda.eos.game.geom.Shape.
Definiert in Zeile 133 der Datei Circle.java.
|
protected |
Liefert den Typ des Umrisses, dies dient der Auswahl des korrekten Kollisionsberechnugnsverfahrens.
Erneute Implementation von de.lathanda.eos.game.geom.Shape.
Definiert in Zeile 95 der Datei Circle.java.
|
protected |
Aktuallisiert Daten
Erneute Implementation von de.lathanda.eos.game.geom.Shape.
Definiert in Zeile 141 der Datei Circle.java.
|
protected |
Radius.
Definiert in Zeile 51 der Datei Circle.java.