![]() |
EOS 2
1.1.0
Einfache Objektbasierte Sprache
|
Klasse für Zufallslabyrinthe. Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
Labyrinth (int width, int height) | |
void | clear () |
void | createLabyrinth (int labNr) |
void | createLabyrinth (int labNr, int wallNr, int raster) |
void | createLabyrinth (int labNr, int wallNr, int raster, int xa, int ya, int wa, int ha) |
void | createLabyrinth (Random dice, int wallNr, int raster, int xa, int ya, int wa, int ha) |
void | createLabyrinth (Random dice, int wallNr, int raster, int xa, int ya, int wa, int ha, int wallLength) |
int | getWidth () |
int | getHeight () |
int | getCell (int x, int y) |
void | setCell (int x, int y, int value) |
int[][] | getLabyrinth () |
Statische öffentliche Attribute | |
static final int | FREE = 0 |
Leeres Feld. Mehr ... | |
static final int | WALL = 1 |
Wand. Mehr ... | |
Klasse für Zufallslabyrinthe.
Die Klasse kann zufällig wirkende Labyrinthe erzeugen die über die Parameter konfiguriert werden. Man kann entweder das gesamte Labyrinth füllen oder Teilbereiche. Werden für verschiedene Bereiche unterschiedliche Werte benutzt, kann das Labyrinth interessanter werden, es besteht jedoch potentiell die Gefahr, dass es nicht mehr zusammenhängend ist. Von sich aus kennt das Labyrinth nur WALL und FREE. Per setCell(int, int, int) können andere Werte ergänzt werden oder man lässt sich das gesamt Labyrinth per getLabyrinth() geben.
Definiert in Zeile 24 der Datei Labyrinth.java.
de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.Labyrinth | ( | int | width, |
int | height | ||
) |
Erzeugt ein neues leeres Labyrinth
width | Breite |
height | Höhe |
Definiert in Zeile 53 der Datei Labyrinth.java.
void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.clear | ( | ) |
Versetzt das Labyrinth in den Grundzustand. Außen Wände innen frei.
Definiert in Zeile 63 der Datei Labyrinth.java.
void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.createLabyrinth | ( | int | labNr | ) |
Befüllt das gesamte Labyrinth mit Wänden. Es wird implizit Labyrinth#clear() aufgerufen.
labNr | Seed für den Zufallsgenerator. Für jeden Werte von labNr wird immer das gleiche Labyrinth erzeugt! |
Definiert in Zeile 87 der Datei Labyrinth.java.
void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.createLabyrinth | ( | int | labNr, |
int | wallNr, | ||
int | raster | ||
) |
Befüllt das gesamte Labyrinth mit Wänden. Es wird implizit Labyrinth#clear() aufgerufen.
labNr | Seed für den Zufallsgenerator. Für jeden Werte von labNr wird immer das gleiche Labyrinth erzeugt! |
wallNr | Anzahl Wände |
raster | Rasterweite, die Gänge sind (Raster - 1) breit |
Definiert in Zeile 100 der Datei Labyrinth.java.
void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.createLabyrinth | ( | int | labNr, |
int | wallNr, | ||
int | raster, | ||
int | xa, | ||
int | ya, | ||
int | wa, | ||
int | ha | ||
) |
Füllt einen Bereich mit Labyrinthwänden.
labNr | Seed für den Zufallsgenerator. Für jeden Werte von labNr wird immer das gleiche Labyrinth erzeugt! |
wallNr | Anzahl Wände |
raster | Rasterweite, die Gänge sind (Raster - 1) breit |
xa | linke Grenze |
ya | untere Grenze |
wa | Breite |
ha | Höhe |
Definiert in Zeile 117 der Datei Labyrinth.java.
void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.createLabyrinth | ( | Random | dice, |
int | wallNr, | ||
int | raster, | ||
int | xa, | ||
int | ya, | ||
int | wa, | ||
int | ha | ||
) |
Füllt einen Bereich mit Labyrinthwänden.
dice | Zufallsgenerator |
wallNr | Anzahl Wände |
raster | Rasterweite, die Gänge sind (Raster - 1) breit |
xa | linke Grenze |
ya | untere Grenze |
wa | Breite |
ha | Höhe |
Definiert in Zeile 132 der Datei Labyrinth.java.
void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.createLabyrinth | ( | Random | dice, |
int | wallNr, | ||
int | raster, | ||
int | xa, | ||
int | ya, | ||
int | wa, | ||
int | ha, | ||
int | wallLength | ||
) |
Füllt einen Bereich mit Labyrinthwänden.
dice | Zufallsgenerator |
wallNr | Anzahl Wände |
raster | Rasterweite, die Gänge sind (Raster - 1) breit |
xa | linke Grenze |
ya | untere Grenze |
wa | Breite |
ha | Höhe |
wallLength | maximale Wandlänge |
Definiert in Zeile 148 der Datei Labyrinth.java.
int de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.getCell | ( | int | x, |
int | y | ||
) |
Liefert den Inhalt der Zelle
x | x Koordinate |
y | y Koordinate |
Definiert in Zeile 217 der Datei Labyrinth.java.
int de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.getHeight | ( | ) |
int [][] de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.getLabyrinth | ( | ) |
Liefert das gesamte Labyrinth als Feld zurück.
Definiert in Zeile 237 der Datei Labyrinth.java.
int de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.getWidth | ( | ) |
void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.setCell | ( | int | x, |
int | y, | ||
int | value | ||
) |
Setzt die Zelle auf einen neuen Wert, x,y wird nicht geprüft
x | x Koordinate |
y | y Koordinate |
value | Neuer Wert |
Definiert in Zeile 228 der Datei Labyrinth.java.
|
static |
Leeres Feld.
Definiert in Zeile 29 der Datei Labyrinth.java.
|
static |
Wand.
Definiert in Zeile 33 der Datei Labyrinth.java.