EOS 2  1.1.0
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Öffentliche Methoden | Statische öffentliche Attribute | Aufstellung aller Elemente
de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth Klassenreferenz

Klasse für Zufallslabyrinthe. Mehr ...

Öffentliche Methoden

 Labyrinth (int width, int height)
 
void clear ()
 
void createLabyrinth (int labNr)
 
void createLabyrinth (int labNr, int wallNr, int raster)
 
void createLabyrinth (int labNr, int wallNr, int raster, int xa, int ya, int wa, int ha)
 
void createLabyrinth (Random dice, int wallNr, int raster, int xa, int ya, int wa, int ha)
 
void createLabyrinth (Random dice, int wallNr, int raster, int xa, int ya, int wa, int ha, int wallLength)
 
int getWidth ()
 
int getHeight ()
 
int getCell (int x, int y)
 
void setCell (int x, int y, int value)
 
int[][] getLabyrinth ()
 

Statische öffentliche Attribute

static final int FREE = 0
 Leeres Feld. Mehr ...
 
static final int WALL = 1
 Wand. Mehr ...
 

Ausführliche Beschreibung

Klasse für Zufallslabyrinthe.

Autor
Lathanda

Die Klasse kann zufällig wirkende Labyrinthe erzeugen die über die Parameter konfiguriert werden. Man kann entweder das gesamte Labyrinth füllen oder Teilbereiche. Werden für verschiedene Bereiche unterschiedliche Werte benutzt, kann das Labyrinth interessanter werden, es besteht jedoch potentiell die Gefahr, dass es nicht mehr zusammenhängend ist. Von sich aus kennt das Labyrinth nur WALL und FREE. Per setCell(int, int, int) können andere Werte ergänzt werden oder man lässt sich das gesamt Labyrinth per getLabyrinth() geben.

Autor
Peter (Lathanda) Schneider

Definiert in Zeile 24 der Datei Labyrinth.java.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ Labyrinth()

de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.Labyrinth ( int  width,
int  height 
)

Erzeugt ein neues leeres Labyrinth

Parameter
widthBreite
heightHöhe

Definiert in Zeile 53 der Datei Labyrinth.java.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ clear()

void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.clear ( )

Versetzt das Labyrinth in den Grundzustand. Außen Wände innen frei.

Definiert in Zeile 63 der Datei Labyrinth.java.

◆ createLabyrinth() [1/5]

void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.createLabyrinth ( int  labNr)

Befüllt das gesamte Labyrinth mit Wänden. Es wird implizit Labyrinth#clear() aufgerufen.

Parameter
labNrSeed für den Zufallsgenerator. Für jeden Werte von labNr wird immer das gleiche Labyrinth erzeugt!

Definiert in Zeile 87 der Datei Labyrinth.java.

◆ createLabyrinth() [2/5]

void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.createLabyrinth ( int  labNr,
int  wallNr,
int  raster 
)

Befüllt das gesamte Labyrinth mit Wänden. Es wird implizit Labyrinth#clear() aufgerufen.

Parameter
labNrSeed für den Zufallsgenerator. Für jeden Werte von labNr wird immer das gleiche Labyrinth erzeugt!
wallNrAnzahl Wände
rasterRasterweite, die Gänge sind (Raster - 1) breit

Definiert in Zeile 100 der Datei Labyrinth.java.

◆ createLabyrinth() [3/5]

void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.createLabyrinth ( int  labNr,
int  wallNr,
int  raster,
int  xa,
int  ya,
int  wa,
int  ha 
)

Füllt einen Bereich mit Labyrinthwänden.

Parameter
labNrSeed für den Zufallsgenerator. Für jeden Werte von labNr wird immer das gleiche Labyrinth erzeugt!
wallNrAnzahl Wände
rasterRasterweite, die Gänge sind (Raster - 1) breit
xalinke Grenze
yauntere Grenze
waBreite
haHöhe

Definiert in Zeile 117 der Datei Labyrinth.java.

◆ createLabyrinth() [4/5]

void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.createLabyrinth ( Random  dice,
int  wallNr,
int  raster,
int  xa,
int  ya,
int  wa,
int  ha 
)

Füllt einen Bereich mit Labyrinthwänden.

Parameter
diceZufallsgenerator
wallNrAnzahl Wände
rasterRasterweite, die Gänge sind (Raster - 1) breit
xalinke Grenze
yauntere Grenze
waBreite
haHöhe

Definiert in Zeile 132 der Datei Labyrinth.java.

◆ createLabyrinth() [5/5]

void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.createLabyrinth ( Random  dice,
int  wallNr,
int  raster,
int  xa,
int  ya,
int  wa,
int  ha,
int  wallLength 
)

Füllt einen Bereich mit Labyrinthwänden.

Parameter
diceZufallsgenerator
wallNrAnzahl Wände
rasterRasterweite, die Gänge sind (Raster - 1) breit
xalinke Grenze
yauntere Grenze
waBreite
haHöhe
wallLengthmaximale Wandlänge

Definiert in Zeile 148 der Datei Labyrinth.java.

◆ getCell()

int de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.getCell ( int  x,
int  y 
)

Liefert den Inhalt der Zelle

Parameter
xx Koordinate
yy Koordinate
Rückgabe
Der Wert der Zelle WALL oder FREE, wenn setCell() nie benutzt wurde

Definiert in Zeile 217 der Datei Labyrinth.java.

◆ getHeight()

int de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.getHeight ( )

Liefert die Höhe des Labyrinths

Rückgabe
Höhe

Definiert in Zeile 205 der Datei Labyrinth.java.

◆ getLabyrinth()

int [][] de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.getLabyrinth ( )

Liefert das gesamte Labyrinth als Feld zurück.

Rückgabe
Labyrinth Daten

Definiert in Zeile 237 der Datei Labyrinth.java.

◆ getWidth()

int de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.getWidth ( )

Liefert die Breite des Labyrinths

Rückgabe
Breite

Definiert in Zeile 196 der Datei Labyrinth.java.

◆ setCell()

void de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.setCell ( int  x,
int  y,
int  value 
)

Setzt die Zelle auf einen neuen Wert, x,y wird nicht geprüft

Parameter
xx Koordinate
yy Koordinate
valueNeuer Wert

Definiert in Zeile 228 der Datei Labyrinth.java.

Dokumentation der Datenelemente

◆ FREE

final int de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.FREE = 0
static

Leeres Feld.

Definiert in Zeile 29 der Datei Labyrinth.java.

◆ WALL

final int de.lathanda.eos.game.tools.Labyrinth.WALL = 1
static

Wand.

Definiert in Zeile 33 der Datei Labyrinth.java.


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei:
Impressum